Berufsorientierungstag –

Mittwoch 20. November 2019

Wie alljährlich begrüssten wir am Mittwochnachmittag im Namen des VRB «Verband Rheintaler Baumeister» zum Berufsorientierungstag im Kundenmaurermagazin der Gautschi AG. Fünf interessierte junge Schüler in Begleitung der Aufsichtslehrerin trafen bei uns ein. Der Beruf des Maurers bzw. Baupraktikers wurde in einer kurzen PowerPoint-Präsentation den Schülern näher gebracht und erläutert. Nach dem theoretischen Teil begab sich die Gruppe ins Magazin um dort an zwei Arbeitsposten die praktischen Arbeiten auszuführen. Die Postenarbeiten wurden von einem Lernenden der Gautschi AG und dem Ausbildungsverantwortlichen vorbereitet und begleitet.

Sehr schnell sah man, wer handwerkliches Geschickt mit sich brachte oder eher mehr Mühe mit dem Umgang der Materialien hatte. Alle Schüler waren voller Motivation und mit viel Elan bei der Arbeit. Nach erledigter Arbeit konnten nochmals Fragen gestellt werden. Als Erinnerung an diesen Nachmittag bekam jeder Schüler ein Präsent, bestehend aus dem Werkzeug der Postenarbeiten; Maurerkelle, Hammer, Zimmermannsbleistift, Meter und einer Kappe sowie Unterlagen zum Maurerberuf. Zum z’Vieri gab es einen kleinen Imbiss und ein Getränk. Nach geleisteter Arbeit hatten sie das auch verdient.

Wir hoffen, durch diesen Anlass wieder einige junge Leute für die Bauberufe zu begeistern und würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere überlegt in einen Bauberuf einzusteigen.

Freundliche Grüsse

Tina Gautschi
Gautschi Bau

Recommended Posts